Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zum Reitkurs Pferdeführerschein Reiten vom 25.03.-29.03.2024 mit Britta Zoll

Vom 25.-29. März fand auf dem Vereinsgelände in Nonnenberg der Kurs „Pferdeführerschein Reiten“ bei Britta Zoll statt. Dazu haben sich immer von 10:00-16:30 Uhr 5 Teilnehmerinnen im Alter von 12-13 Jahren getroffen. Während des Kurses stellten wir fest, dass von den 4 Vereinsmitgliedern 3 schon in der 3. Generation im Verein sind. 

 

In dem Kurs ging es darum, das richtige Verhalten im Gelände (und im Straßenverkehr) zu üben und sicher zu stellen, dass jeder sein Pferd im Gelände richtig beherrscht. Neben dem Reiten selbst wurde dafür auch viel Theorie gelernt.

 

Die Tage begannen daher immer mit einem Theorieteil (ab dem zweiten Tag jeweils die Wiederholung des vorherigen Tages) und gingen dann mit einer Reitstunde auf der Ovalbahn oder auch auf dem Dressurviereck weiter. Dabei wurde neben den Reiterhilfen auch Gangreiten geübt und auch Aufgaben, die in der Prüfung gezeigt werden sollten, wie z.B. gegen die Gruppe reiten, über eine Stange reiten und vieles mehr. Nach einem Mittagessen und der zweiten Theoriestunde gab es dann mit allen eine Reitstunde im Gelände in Form eines Ausritts. 

 

Am Prüfungstag waren wir alle ziemlich aufgeregt, was – wobei mir vermutlich alle Beteiligten zustimmen werden – vor allem auf die anstehende Theorieprüfung zurück zu führen war.

 

Aber Michelle, die als zweite Prüferin gekommen war, wirkte auf alle sehr sympathisch und konnte allen die Aufregung etwas nehmen. Bei der praktischen Prüfung haben erst alle auf der Ovalbahn die verschiedenen Gangarten gezeigt. Bei dem Ausritt, den die Prüferinnen begleitet haben, hat dann auch alles prima geklappt – alle Ponies waren brav und neben Schritt wurde auch in der Gruppe getöltet, getrabt und galoppiert. Auch das von der Gruppe wegreiten und die Straßenüberquerungen haben alle gut gemeistert.

 

Die Theorieprüfung war dann auch noch geschafft und somit kann ich stolz verkünden, dass wir alle bestanden haben und nun den „Pferdeführerschein Reiten“ haben.

 

Ich persönlich fand den Kurs sehr gelungen und für mich war es eine tolle Woche, bei der alle viel gelernt haben.

Fotoserien

Pferdeführerschein Reiten 2024 (SO, 07. April 2024)