Bericht zum Equikinetic Kurs
Mit Equikinetic und Dualaktivierung zu mehr Balance und Rittigkeit für das Pferd inkl. Gelassenheit für Mensch und Tier kommen. Dies konnten wir an den zwei Kurstagen, 30.07. bis 31.07.2022, mit der Trainerin Hannelore (Hanne) Miklis erproben und trainieren.
Am ersten Tag stand die Equikinetic auf dem Programm. Die Übung dient hauptsächlich dem Muskelaufbau der Pferde und ist gut geeignet als REHA-Maßnahme fürs Pferd. Mit viel Motivation gingen die Kursteilnehmerinnen ans Üben: Mit den Dualgassen wird eine sogenannte Quadratvolte aufgebaut. Das Pferd wird gerade durch die Dualgassen geführt und dazu angehalten, den Kopf nur leicht in Richtung Führperson zu wenden; das „innere Auge“ sollte konstant auf die Führperson gerichtet sein.
Um die Dualaktivierung ging es am zweiten Tag. Dieses Training soll dem Pferd ermöglichen, lernfähiger, ausbalancierter, koordinierter und durchlässiger zu werden. In einer größer angelegten Quadratvolte wird das Pferd, mit Unterstützung der Dualgassen, zwischen diesen geradeaus longiert. Die Gassen können auch z.B. zu einem Dreieck oder Quadrat gelegt werden und auch hier soll das Pferd geradeaus über die Gassen steigen. Von einer Dualgasse zur nächsten wird das Pferd leicht gebogen longiert.
Die Teilnehmerinnen hatten Aha-Erlebnisse, viel Spaß und es wurde herzhaft gelacht, wenn es mal nicht so funktioniert hat, wie es sollte.
Vielen Dank an Hanne für Ihre Geduld und Gelassenheit und an unsere Sportwartin Natascha für die Organisation.
Fotoserien
Kurs Equikinetic (DO, 11. August 2022)