Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zum EXTREMe Trail Kurs mit Andrea Wagner

EXTREM vertrauensfördernd, EXTREM Gelassenheit und Selbstbewusstsein stärkend, gymnastizierend und EXTREM empfehlenswert!

Am 20. und 21. August fand auf dem schönen Vereinsgelände des IPZV Siebengebirge in Nonnenberg ein EXTREMe-Trailkurs mit Andrea Wagner statt. 10 Pferde-Mensch-Teams haben an der Veranstaltung teilgenommen.
Andrea Wagner war gekommen, um uns in Sachen Vertrauen, Gelassenheit, Gymnastizierung und gegebenenfalls Rangordnung anzuleiten.
Zu Beginn hatten einzelne Kursteilnehmer*innen noch ein wenig Bedenken, wie ihre Pferde wohl die Aufgaben meistern würden. Tensy im Gelände, vor jedem Blatt erschreckend. Das waren unter anderem die Probleme, die angegangen werden sollten. Um ein wenig Druck aus der Sache zu nehmen, sagte ich „ein Porsche ist eben kein Geländewagen“. 🤔
Beherzt übten wir an Flatterband, Podest, Wassergraben, Plane, Wippe und einigem mehr. Am zweiten Tag wurden die Elemente modifiziert, damit es niemandem langweilig wurde und einzelne Reiter*innen trauten sich nun auch aus dem Sattel an die Hindernisse heran.
Im Interview beschreibt Andrea Wagner die Wirkung von Extreme Trail wie folgt: „Du kannst damit ängstliche Pferde mutiger machen, unruhige Pferde ruhiger bekommen, die Pferde gymnastizieren, an der Losgelassenheit arbeiten, das Vertrauen fördern, gegen Schreckhaftigkeit arbeiten und insgesamt einfach die Mensch-Pferd-Beziehung stärken.“
Uns hat der Kurs sehr gefallen. Andrea hat jeden da abgeholt, wo er stand. Individuell wurde auf die Bedürfnisse eingegangen - die Bandbreite der Pferde reichte vom gerade angerittenen Youngster bis zum souveränen Professor. Besonders wertvoll fanden wir auch alle Übungen zur Entspannung der Menschen, die sich unmittelbar auf die Pferde übertrugen. Also, auf das Athmen und die Körperspannung achten! Auch die Handhaltung oder Armposition kann beim Bewältigen einer Übung eine EXTREMe Veränderung bringen. Und bitte darauf achten, den Pferden nach der Übung eine Pause zu geben, damit sie das Erlernte auch verarbeiten können.
Ich war schon von dem ganzheitlichen Konzept der Website von Andrea Wagner sehr angetan und das hat sich im Kurs bewahrheitet. Auch körperliche Besonderheiten der Pferde, muskuläre Aspekte und sogar Futter wurde angesprochen. Begleitet wurde Andrea von einer jungen Dame ihres Hofes - Jessy Eumann - die uns als Co-Juniortrainerin zur Seite Stand. Die jüngste Teilnehmerin am Kurs war übrigens 9 Jahre alt. 💪🏻
Alle Pferd-Mensch-Paare haben von den zwei Tagen EXTREMe-Trail profitiert und werden die künftigen Herausforderungen als Team gelassener meistern können.
Die These, „ein Porsche ist eben kein Geländewagen“, ist in Bezug auf unsere tollen Islandpferde übrigens EXTREMer Quatsch. Auch die Porsches unter unseren Isis haben den Kurs sehr gut gemeistert.
Ein wirklich gelungener Kurs! Prädikat EXTREM empfehlenswert. Vielen Dank!

Andi Kolumna

Fotoserien

Kurs ExtremeTrail (MO, 22. August 2022)