Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Hilfe Kurs

1. Hilfe Kurs


Am 12.03.2023 fand zum ersten Mal ein 1. Hilfe Kurs statt.

 

18 Teilnehmer trafen sich um 9:30 Uhr auf dem Petersberger Hof, von Volker Abendroth.

 

Am Vormittag erklärte uns Ulrike Wirtgen verschiedene Möglichkeiten der Ersten Hilfe nach Unfällen. Die Fragen, was mache ich zuerst und wie verhalte ich mich richtig, wurden ausführlich besprochen. Zusätzlich konnten die Kursteilnehmer  in kleinen Gruppen, das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage und eine Reanimation üben. Es war ein sehr kurzweiliger und interessanter Vormittag.

 

Nach der Mittagspause übernahm Dr. Constanze Gutzmer (Conny) den tiermedizinischen Teil dieses Kurses. Wir bekamen Informationen über Pulsschlag, Herzfrequenz, Temperatur und Atmung. Zur ersten Behandlung von offenen Wunden , Stichen und Augenverletzungen gab uns Conny viele hilfreiche Tipps. Alle Kursteilnehmer hatten auch die Möglichkeit einen Verband anzulegen. So wurde in kleinen Gruppen fleißig geübt. Eine Teilnehmerin des Kurses stellte uns ihr (super braves) Pferd zur Verfügung, um Herztöne und Darmgeräusche abzuhören.

 

Damit endete der Tag mit vielen hilfreichen Information und Tipps zur Behandlung von Verletzungen an Reiter und Pferd.

Fotoserien

Erste Hilfe Kurs (DO, 16. März 2023)